18. Juni 2019

Der neue Newsletter der Schülerakademie ist da

Den aktuellen Newsletter online lesen.


28. März 2019

Girls'Day bei LILa

Am 28. März war es wieder soweit. Bundesweit konnten Mädchen Berufe kennen lernen, in denen bisher meist Männer arbeiten – z. B. Informatikerin, Physikerin oder Medizintechnikerin. In diesem Jahr haben rund 100.000 Mädchen mitgemacht und konnten dabei aus fast 10.500 verschiedenen Angeboten wählen.

Auch das LILa hat an diesem Tag vier interessierte Mädchen begrüßt. Passend zum Motto "(Re-)Search 4 Science - Wie die Wissenschaft lernt" konnten die Mädchen einen ersten Einblick in Forschungsabläufe gewinnen. Von der Theorie hin zur praktischen Umsetzung konnten die Mädchen sich mit allen Entwicklungsschritten einer Spulenkonstruktion für die Medizinische Bildgebung auseinandersetzen. Anschließend hat das Institut für Medizinische Elektrotechnik noch einen spannenden Einblick in sein Labor für Autonomes Fahren gewährt.

Wenn ihr neugierig geworden seid, der nächste Girls'Day findet am 26.03.2020 statt.


08. April 2019

Juniorstudium startet ins Sommersemester 2019

Schon während der Schulzeit eine Vorlesung besuchen und den Universitätsalltag erleben.

Diese Erfahrung kann die Schülerakademie auch in diesem Semester fünf Schüler*innen ermöglichen. In den Veranstaltungen Lineare Algebra und Diskrete Strukturen 2, Medienpsychologie, Software-Ergonomie, Zellbiologie und Genetik und Organische Chemie können sie einen Einblick in den Vorlesungsbetrieb erlangen, ihr Wissen erweitern und sich in selbstständigem Lernen üben.

Das Angebot richtet sich an Schüler*innen der Oberstufe, die ein ausgeprägtes Interesse an naturwissenschaftlich/ medizinischen Themen haben und hat sich in den letzten Jahren zu einer kontinuierlichen Veranstaltung der Schülerakademie entwickelt. Dabei sind die Juniorstudenten außerordentlich erfolgreich, viele der Teilnehmer*innen schließen ihre Veranstaltung mit Bestnote ab.

Weitere Informationen zu Curriculum, Voraussetzungen und Bewerbungsfristen gibt es hier.


16. Januar 2019

Besuch der Oberschule zum Dom

Gleich zu Beginn des neuen Jahres haben 19 Schülerinnen und Schüler des Physikprofils der Einführungsphase an unserem Angebot "Schau mal in die Uni" teilgenommen.

Nach einer kurzen Einführung in die Forschungsgebiete des Instituts für Medizintechnik und einer Studiengangsberatung zum Fach Medizinische Ingenieurwissenschaften ging es auf einen Rundgang durch die verschiedenen Labore des Instituts. In einer Fragstunde mit Studierenden konnten die Schülerinnen und Schüler sich über die Erfahrungen der Studenten an der Uni Lübeck informieren. Zum Abschluss haben die Schülerinnen und Schüler die Vorlesung zum Thema Einführung in die Bioinformatik besucht.

Weitere Informationen zu "Schau mal in die Uni" gibt es hier.


08. Januar 2019

Der neue Newsletter der Schülerakademie ist da

Den aktuellen Newsletter online lesen.