Herstellung und Analytik optimierter Nanopartikel für das Magnetic Particle Imaging

Am Institut für Medizintechnik der Universität zu Lübeck (Direktor: Univ.-Prof. Dr. Buzug) ist im Rahmen eines geplanten BMBF-Projektes eine Stelle als

Doktorandin / Doktorand

als 2/3-Teilzeitstelle für die Dauer von 3 Jahren zu besetzen.

Die Stelle ist im Bereich der innovativen Magnetpartikelbildgebung (Magnetic Particle Imaging, MPI) angesiedelt. MPI ist ein neues Verfahren der medizinischen Bildgebung. Dieses Verfahren erfordert bis zur Industriereife innovative Forschungs- und Entwicklungsansätze, die am Institut für Medizintechnik in einem interdisziplinären Team der Fachrichtungen Physik, Ingenieurwissenschaft, Informatik, Chemie und Medizin erarbeitet werden.

Gesucht wird ein/e Wissenschaftler/in mit überdurchschnittlich abgeschlossenem Studium der Chemischen Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen, Nanoengineering oder ähnlicher Ausrichtung. Kenntnisse in mehreren der folgenden Bereiche sind hierfür vorteilhaft:

• Nasschemische Synthese,
  • Prozesssteuerung von Syntheseansätzen,
  • Herstellung nanopartikulärer Systeme,
  • Analyse nanopartikulärer Systeme.

Die Stelle befasst sich mit der Herstellung und Analyse neuartiger nanopartikulärer Systeme, die im Bereich des Magnetic Particle Imaging eingesetzt werden sollen. Weitere technische Informationen sind auf der Internetseite www.imt.uni-luebeck.de/index.php zu finden.

Die Eingruppierung erfolgt nach Maßgabe der Tarifautomatik bei der Erfüllung der tariflichen Voraussetzungen in der Entgeltgruppe E13 (Teilzeit). Eine endgültige Stellenbewertung bleibt vorbehalten. Die Möglichkeit der weiteren Qualifikation ist vorhanden. Die Universität ist bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten zu erreichen. Frauen werden daher bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Die Universität setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Vollständige Bewerbungen mit den üblichen Nachweisen werden (gerne auch per E-Mail) erbeten an:

Dr. Kerstin Lüdtke-Buzug
Institut für Medizintechnik